Das Comeback von Dirndl und Lederhose

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Ursprünglich Arbeitskleidung im Dorf, später festliche Kleidung für das Oktoberfest, jetzt angesagtes Outfit: Trachten sind Trend. Die junge Designerszene besinnt sich auf Tradition, hochwertige Materialien und Handarbeit.

Tradition und Trend müssen sich nicht ausschließen. Und überhaupt nicht in Mode. Die großen deutschen Trachtenhersteller Angermaier und Lodenfrey machen es vor: Sie schicken ihre Dirndl nach Abu Dhabi und verkaufen Lederhosen in den USA. Ein Millionengeschäft. Und auch in Deutschland trägt man Dirndl und Hirschleder längst nicht mehr nur auf dem Oktoberfest in München, sondern auch auf Hochzeiten und Mottopartys, an Rhein und Elbe. Doch nach Jahren des Plastikdirndls von der Stange kehren deutsche Designer und ihre Kunden zunehmend zur Tradition zurück. Zum Beispiel die Designer des Münchner Labels Gottseidank. Sie haben ein wahres Statement-Dirndl geschaffen: gedeckte Farben, strenge Formen, deutsche Handarbeit bis in die Spitzen der üppigen Blusen. Keine Extravaganz, sondern elegantes Understatement.

Dirndl trifft auf Punk

Lola Paltringer liefert dazu mit ihrer punkig verspielten und humorvollen Exzentrik ein opulentes Gegendesign: Üppige Rosenstickereien und Schleifenapplikationen, ja gestickte Comicszenen, bedecken ihre Negligees. Als Schülerin von Vivienne Westwood und Absolventin der Modeschule ESMOD wurde sie bald zum Styling-Liebling der Stars. Exzentrisches Epizentrum ihres Schaffens ist das Maßatelier für Trachtenmode in der Münchner Innenstadt, das die gebürtige Mannheimerin gemeinsam mit ihrer Mutter betreibt.

Nostalgie im Sissi-Stil

Die österreichische Kaiserin Sissi ist die Inspiration der Münchner Designerin Julia Trentini. Ihre Entwürfe sind vor allem von mädchenhafter Nostalgie und damenhafter Eleganz geprägt. Der Markenname „Fräulein Trentini“ ist Programm: smart und feminin, ganz im Stil von Sex and the City-Star Sarah Jessica Parker, die ein Trentini-Dirndl zu ihrer hochkarätigen Garderobe zählt.

Es ist ausgerechnet eine Hamburgerin, die die drei Münchner Labels und weitere namhafte Designer unter dem Dach ihres Trachtengeschäfts Limberry vereint. Seit 2013 bietet die promovierte Betriebswirtin Sibilla Kawala in ihrem Online-Shop auch eine eigene Trachtenkollektion sowie einen Dirndl-Konfigurator an, der ihr schon einige Gründerpreise einbrachte.

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